Projektmanagement Blog

Agiles PM und die Werte dazu

Agiles PM und die Werte dazu


Ich hab mal wieder das Glück ein agil gesteuertes Projekt mitzuleiten und freu mich auf die kommende Zeit. Das Team arbeitet schon seit längerer Zeit nach Scrum und die Ergebnisse sind wirklich vorzeigenswert. Da ich der „Neue“ bin, hab ich noch ... Ganzen Artikel lesen

Stille Post

Stille Post


In meinen Seminaren versuch ich den theoretischen Stoff mit vielen Beispielen aus der Praxis und vielen Übungen zugänglicher zu gestallten. Die Beispiele aus der Praxis ergeben sich dabei aus meiner täglichen Arbeit in Projekten oder als Coach an der Seite von Proje... Ganzen Artikel lesen

Die Probleme der E-Mail Kommunikation

In dem PM-Magazin „PM Network“ (vom July 2013, Volume 27, Number 7) habe ich einen Ausspruch von Jason Lansky gelesen: „…Perhaps one of the commandments should be, „Know when to stop the email thread and take the discussion somewhere else.“…“

 

Ich hatte gerade er... Ganzen Artikel lesen

Projektübergabe: Fehler vermeiden bei der Übernahme eines Projektes

Bei gutefrage.net hab ich neulich einen interessanten Thread entdeckt in dem es um die Problematik einer Projektübernahme geht. In der Tat kenne ich wenig Fa... Ganzen Artikel lesen

Das Q im Magic Triple Constraint

Ich denke, es gibt kein anderes Bild oder keine andere Aussage aus dem Projektmanagementumfeld, das so oft falsch wiedergegeben wird. Gibt man in der Bildersuche von Google den Suchbegriff für das „Magische Dreieck“ (die deutsche Übersetzung trifft die dahinterstehende Aus... Ganzen Artikel lesen

Risikomanagement ist kein Versicherungsschein!

Wenn man heute einen erfahrenen Projektmanager nach dem Risikomanagement fragt, bekommt man ziemlich sicher zu hören, dass ein solches selbstverständlich betrieben wird. Die vereinzelten Projektmanager, die mit dem Wort nichts anfangen können, degrad... Ganzen Artikel lesen